Die Volleyballabteilung Strausberg des Reichenberger SV gestaltete den Saisonabschluss am 11. Juli 08 mit einem gemütlichen Abend und Los-Turnier in der OSZ Turnhalle Strausberg. In einem Resümee konnte Abteilungsleiter Erwin Wetzel feststellen, dass sich seine Abteilung leistungsmäßig, qualitativ und auch in der Mitgliederentwicklung im Aufwind befindet. Nach langer Abstinenz gibt es im Nachwuchsbereich durch die Betreuung der Volleyball – Arbeitsgemeinschaft der Otto – Grotewohl – Grundschule wieder eine Nachwuchsgruppe im RSV. Die Aktiven, Julia Kummerow und Mandy Pukrop, aus dem Team RSV II habe ganze Arbeit geleistet in dem vergangenen Schuljahr in ihrer Arbeitsgemeinschaft.
Das erste Damenteam hat sich im ersten Jahr in der Landesliga – Süd auf den 5. Tabellenplatz gearbeitet. Das Damenteam der Zweiten hat sich stabilisiert und wird in der kommenden Saison in der 12-er Staffel der Landesklasse – Ost einen Mittelfeldplatz anstreben. Auch im Herrenbereich ist einiges in Bewegung geraten. Durch weitere Zugänge wird die Spielgemeinschaft der Herren zwischen Buckow und Reichenberg gestärkt. Mit Saisonbeginn wird die kontinuierliche Trainingsarbeit in allen Teams qualitativ verbessert. Für alle Teams gibt es eine abrechenbare Vorbereitungsphase auf die neue Saison.
Im weiteren Verlauf des Abends ermittelten sieben geloste Teams in 21 Spielen den Sieger des Saisonabschlusses mit den Sympathisanten, Kooperationspartnern, Sponsoren und Aktiven des Reichenberger SV. Auf zwei Feldern spielte Jeder gegen Jeden jeweils zwei Sätze bis 15 Punkte. Knappe Spielergebnisse und lange Ballwechsel zeugten von hohem Niveau und ausgeglichenen Teams, wenn es am Ende auch Platzierte geben musste, einen Preis gab es für jeden Teilnehmer. Zwischen den Spielen gab es Verschnaufpausen, die zum Fachsimpeln, Gesprächen und nicht zu letzt zum Erholen genutzt wurden.
Nach dem Essen vom Grill vor Turnierbeginn wurde die Ess- und Getränkeecke, von den Teilnehmern des Abends reichhaltig gefüllt und gestaltet. Am Ende des Abends, kurz vor 2 Uhr, gab es dann noch den Hinweis auf die Startseite der Volleyballabteilung – www.vc-strausberg.de – mit den aktuellen Hinweisen zur Saisonvorbereitung.
Von einem fachlich qualifiziertem Team wurde als beste Nachwuchsspielerin des Abends Anika Mertins, als wertvollste Spielerin, Susanne Müller und als wertvollster Spieler Sven Beke ausgewählt und mit preisen dekoriert.
In der anschließenden Ehrung des Siegers und der Platzierten gab es die gefüllten „Wundertüten“ mit Preisen aus Apotheken der Stadt, der Sparkasse dem Sportgeschäft am Kaufland und vielen anderen Sympathisanten des Volleyballs und des Reichenberger SV.
Im Siegerteam baggerten, prischten und schmetterten unter der Leitung von Sara Schuldt, Susi Müller, Anja Behrendt, Arlett Trittel, Jens Friedrich und Norvien, ein Schüler des OSZ aus der Kooperation Schule – Verein.
Saisonabschluss 2008
Gruppe A ( Jeder gegen Jeden )
Gruppe A Mannschaft Endplatzierung Mannschaft
Mannschaft 1 Dani
Mannschaft 2 Julia K.
Mannschaft 3 Sara
Mannschaft 4 Tini
Mannschaft 5 Alex
Mannschaft 6 Erwin
Mannschaft 7 Zappi
1 Sara 6 8 : 4 (+4) 8:4 (+4) / 172:148 (+24)
2 Alex 6 8 : 4 (+4) 8:4 (+4) / 173:151 (+22)
3 Zappi 6 8 : 4 (+4) 8:4 (+4) / 169:147 (+22)
4 Erwin 6 6 : 6 (0) 6:6 (0) / 157:159 (-2)
5 Julia K. 6 6 : 6 (0) 6:6 (0) / 156:169 (-13)
6 Tini 6 3 : 9 (-6) 3:9 (-6) / 142:165 (-23)
7 Dani 6 3 : 9 (-6) 3:9 (-6) / 138:168 (-30)