Sechs Teams spielten den diesjährigen Kreispokalssieger des weiblichen A- Jugendnachwuchses in der Sporthalle des Oberstufenzentrums aus. Nach dem Modus Jeder gegen Jeden schmetterten und baggerten die Teams um den Titel der besten Nachwuchsmannschaft im Kreis. Die Mädels des Reichenberger SV erwiesen sich hier als das durchschlagkräftigtes Team des Wettbewerbs.
Die Mädels von Trainer Steffen Zapf blieben in alle Begegnungen ungeschlagen und gewannen vor der Nachwuchsvertretung des SV Mühlenberg Strausberg. Schwächen im Aufschlag und kleine Unkonzentriertheiten in der Feldabwehr wurden durch erfolgreiche Angriffschläge der Hauptangreiferinnen Mandy Pukrop und Julia Kummerow ausgeglichen. Die souveräne Mittelblockerinnen Christina Stoll und Elisa Heise verhinderten häufig Angriffe der gegnerischen Teams. Die RSV Mädels gewann alle Spiele und Sätze mit 2:0 und beweisen damit ihrer Überlegenheit. Zweiplatziertes Mannschaft mit einer Niederlage auf dem Konnte wurden die Mädels des SV Mühlenberg Strausberg. Sie setzten sich jeweils mit 2:0 gegen das Schulteam vom Brecht Gymnasium Bad Freienwalde, die VSG Einheit Rüdersdorf, die zweite Mannschaft vom Reichenberger SV und die C-Jugend des RSV durch.
Bemerkenswert war die Umstand, dass die C- Jugend des Reichenberger SV an diesem Turnier der 4-5 Jahre älteren Mädels teilnahmen und sich tapfer schlugen.
In der C- Jugend wurden sie kampflos Kreispokalsieger in Ermanglung einer gegnerischen Mannschaft. Die Mädels um Katrin Förster und Viktoria Sonntag wollten an diesem Tag jedoch nicht ohne Volleyball zu spielen nach Hause gehen.
Kurz: das Team machte einfach bei der A-Jugend mit. In allen Spielen wurde zwar kein Satz gewonnen, jedoch tapfer mitgespielt. „Die Mädels machen hier wichtige spielerische Erfahrungen, die sie weiterbringen werden“, so Gina Enderlein, die das jüngste RSV-Nachwuchsteam betreute und die im letzten Jahr selbst noch an diesem Wettbewerb teilnahm. Die Kreispokalveranstaltung, die vom Reichenberger SV veranstaltet wurde, wird im Dezember (9.12.) mit dem Wettbewerb für die B- und D- Jugendteams fortgesetzt. Es bleibt zu hoffen, dass dann mehr Schulteams teilnehmen, denn außer dem Brecht Gymnasium Bad Freienwalde hatte keines der Gymnasien oder Oberschulen gemeldet.
A-Jugendsieger RSV Strausberg:
Elisa Heise, Christina Stoll, Christa Müller, Juklia Kummerow, Mandy Pukrop, Mareen Schönfeldt
C-Jugendsieger RSV Strausberg:
Claudia Dreyer, Alona Molchanowa, Sarah Bendig, Angela Fijalkoski, Victoria Sonntag, Katrin Förster