Die Volleyballabteilung Strausberg des Reichenberger SV gestaltete den Saisonabschluss 2009 zum Schuljahresende mit einem gemütlichen Abend und Los-Turnier in der OSZ Turnhalle Strausberg. Das erste Damenteam hat sich im zweiten Jahr in der Landesliga – Süd weiter vorgearbeitet und belegte am Saisonende den 3. Tabellenplatz. Die beste Platzierung seit der Zugehörigkeit zur Landesliga, der zweithöchsten Spielklasse des Landes Brandenburg. Das Damenteam der Zweiten musste leider den Startplatz in der Landesklasse aufgeben, da der Kader für die kommende Saison zu klein ist und entsprechender Nachwuchs noch nicht bereit steht. Trainer Steffen Zapf musste arbeitsbedingt seine Funktion als Betreuer des Teams aufgeben. In der kommenden Saison werden zwei Damenteams in der Kreisunion starten, um den Aufbau einer Landesklassemannschaft zu forcieren. Auch im Herrenbereich ist einiges in Bewegung geraten. Durch Zugänge und Abgänge wird die Spielgemeinschaft der Herren zwischen Buckow und Reichenberg sich neu formieren. Mit Saisonbeginn wird die kontinuierliche Trainingsarbeit in allen Teams qualitativ verbessert. Für alle Teams gibt es eine abrechenbare Vorbereitungsphase auf die neue Saison.
Im weiteren Verlauf des Abends ermittelten vier geloste Teams in sechs Spielen den Sieger des Saisonabschlusses mit den Sympathisanten, Kooperationspartnern, Sponsoren und Aktiven des Reichenberger SV. Auf einem Feld spielte Jeder gegen Jeden jeweils zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte. Knappe Spielergebnisse und lange Ballwechsel zeugten von hohem Niveau und ausgeglichenen Teams, wenn es am Ende auch Platzierte geben musste, einen Preis gab es für jeden Teilnehmer. Zwischen den Spielen gab es Verschnaufpausen, die zum Fachsimpeln, Gesprächen und nicht zu letzt zum Erholen genutzt wurden.
Als zuverlässige und trainingsfleißige SpielerIn wurde bei den Damen Anika Mertins und bei den Herren Jens Friedrich ausgewählt und mit Preisen dekoriert.
In der anschließenden Ehrung des Siegers und der Platzierten gab es die gefüllten „Wundertüten“ mit Preisen aus Apotheken der Stadt, der Sparkasse dem Sportgeschäft am Kaufland und vielen anderen Sympathisanten des Volleyballs und des Reichenberger SV.
Für fünfzehn Nachwuchsvolleyballerinnen der Abteilung des Reichenberger SV begannen die Sommerferien mit einem Trainingslager in der Kreisstadt Seelow. Nach dem Morgenlauf und dem anschließenden Frühstück standen täglich volleyballspezifische Wettbewerbe in zusammengestellten Teams auf dem Programm. Die Teilnehmer erarbeiteten sich Erwärmungsprogramme, die auch in der Praxis zur Anwendung kamen. Andere Themen des Volleyballs wie z. B. der Quiz nach einem Video vom Nachwuchsländerspiel (1998) Deutschland gegen Niederlande in der OSZ Turnhalle Strausberg mit dem RSV als Ausrichter und taktische Verhaltensweisen wurden theoretisch erarbeitet, diskutiert und zum Teil in Übungsspielen zur Anwendung gebracht. Für viel Spaß und Abwechselung war mit dem Zirkusbesuch, den Videoaufzeichnungen des eigenen Spiels und der Arbeit im Kraftraum gesorgt. Bei der Auswertung der durchgeführten Wettbewerbe, dem Turnier und der Einschätzung der Teamfähigkeit und sozialer Kompetenzen erhielten alle Teilnehmer Preise und kleine Sachgeschenke aus den Händen vom Abteilungsleiter Erwin Wetzel und Nachwuchsleiter Stefan Möller. Besonderen Dank und Anerkennung nahmen die drei Gruppenleiter, die „Großen“ Sabrina Kulse, Ines Glodek und Sarah Bendig für ihre einfühlsame, kompetente und wirkungsvolle Arbeit mit den „Kleinen“ in Empfang.
So hatte jeder Teilnehmer nach drei Tagen nicht nur praktische Fortschritte erzielt, sondern auch eine Vielzahl von Erlebnissen, Spaß, und einige Erinnerung an das Trainingslager im Gepäck.
Mit dem Trainingslager wurde aber auch der Saisonauftakt für 2009/ 10 eingeläutet. Nächster Höhepunkt in der Saisonvorbereitung wird der Turnierbesuch in Drevenice sein, an dem der RSV bereits über zwanzig Mal teilgenommen hat. Jeweils ein Damen- und ein Herrenteam werden dort am Samstag, 08. August 09, starten. Beim Mixturnier am Sonntag, 09. August 09 werden die Reichenberger dann mit zwei Mannschaften an den Start gehen.
Ende August beginnt dann die unmittelbare Wettkampfvorbereitung für alle Teams des RSV und dem Herrenteam der Spielgemeinschaft, für die die Punktspiele in der Landesklasse Ost am 12. September beginnen wie auch für die zweite Damenmannschaft und die MINIS in der Kreisunion. In der Landesliga Süd der Damen beginnt der RSV I nach Vorbereitungsspielen am 29. August in Storkow und intensivem Training am 05. September 09, am 26. September 09 in Cottbus gegen den Aufsteiger Cottbusser VV und dem Vorsaisonrivalen HSV Cottbus mit den Punktspielen.