Sieben Stunden VOLLEYBALL auf hohem Niveau
Traditionell zum Jahreswechsel, am 27. Dezember 09, trafen sich Ehemalige, Aktive, Sponsoren und Sympathisanten der Volleyballabteilung des Reichenberger SV um 16 Uhr in der OSZ Turnhalle zum Jahresabschluss der Strausberger Volleyballabteilung des Reichenberger SV. Auch dabei und in den Mixteams zu finden, Partner der Spielgemeinschaft von Concordia Buckow. Sieben Teams ermittelten in 21 Spielen nach dem Modus Jeder gegen Jeden den Turniersieger. Wie auch 2008 führte Susanne Müller, Libera des Landesligateams, ihre „Würfeltruppe“ zum Turniersieg. Fünf, der gelosten Teams hatten am Ende des Turniers ein Satzverhältnis von 7:5 Sätzen. Allein die erzielten „Kleinen Punkte“ ergaben eine Platzierung, die von hauchdünnen Unterschieden gekennzeichnet war.
Wesentlich klarer fiel die Entscheidung bei der Wahl zur Volleyballerin und zum Volleyballer des Jahres 2009 aus. Während bei den Damen die Mannschaftsführerin des Landesligateams, Maria Gnauck erneut gekürt werden konnte, wurde bei den Herren erstmalig der langjährige Organisationschef der meisten Turniere des RSV und aktive Volleyballer Nils Feuerstack gewählt. Auch eine Reverenz seiner aktiven Arbeit in allen Ebenen der Volleyballabteilung, sei es in der Abteilungsleitung, bei der Organisation von Turnieren des RSV, der Betreuung und Begleitung der RSV Damen in den Ligen oder der Pflege der Internetseiten der Abteilung. Auch seine ständige Bereitschaft und sein zuverlässiges Mitwirken als Aktiver in Teams des RSV sind erstmalig damit in dieser Form gewürdigt worden. Nils wir sind froh, dass wir dich haben!!!
Nach über sieben Stunden Volleyball auf gutem bis sehr gutem Niveau nahm Abteilungsleiter Erwin Wetzel die Ehrung vor und zog ein Resümee der Arbeit und gab auch ein Ausblick auf das Jahr 2010. Er erinnerte an die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre und betonte, dass das Bild der Abteilung in der Öffentlichkeit durch das Wirken Schaffen und Auftreten aller Vereinsmitglieder auch in anderen Vereinen und Teams in denen sie aktiv spielen geprägt wird.
Im Januar des kommenden Jahres beginnt dann das letzte Drittel der Punktspiele für alle Teams des RSV. Die RSV I – Damen vollziehen den Jahreswechsel auf Platz 7 der Landesliga Süd. Das soll nicht so bleiben bis zum Saisonende. Für die RSV II und III – Damen gilt es, in der Kreisunion notwendige Spielerfahrungen zu sammeln.
Ein weiterer Schwerpunkt, so formulierte der Abteilungsleiter, soll die Heranführung weiterer Nachwuchsspieler an das Niveau der Damenteams sein, um das Bestehen des Landesligateams über die Saison 2009/ 10 hinaus zu sichern.
Ein weiterer traditioneller Höhepunkt wird am 15. Januar 10 um 19 Uhr das Treffen der Sponsoren, Kooperationspartner und ehrenamtlichen Funktionäre der Volleyballabteilung Strausberg des Reichenberger SV im „Bowling Tower“ sein. Die Auszeichnung der Aktivsten der Abteilung, die Vorstellung der Sponsoren des Jahres 2010 und persönliche Gespräche der Anwesenden beim Bowlen auf zwei Bahnen, gesponsert vom Inhaber und Betreiber Herr Köhler, beenden das Jahr 2009 und geben den Startschuss für das begonnene Sportjahr 2010.
Platzierungen:
1 Team 1 Susi 7:5 (+2) / 166:150 (+16)
2 Team 6 Ari 7:5 (+2) / 163:153 (+10)
3 Team 3 Kerstin 7:5 (+2) / 157:149 (+8)
4 Team 4 Mary 7:5 (+2) / 156:153 (+3)
5 Team 2 Addi 7:5 (+2) / 153:153 (0)
6 Team 7 Claudi 4:8 (-4) / 149:165 (-16)
7 Team 5 Anika 3:9 (-6) / 146:167 (-21)